PSVR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix gelernt!

2023-02-15 15:52:06 By : Mr. Wisen Wu

Kaum etwas in der Firmengeschichte hat Sony so in den Sand gesetzt wie die Vorbestellungsphase der PS5. Und weil's so schön war, macht man bei PSVR 2 jetzt jeden verdammten Fehler wieder - und ganz neue. Ein Kommentar von Chefredakteur Lukas Schmid.

Ich schreibe diese Zeilen am 15. November um 11.15, während ich nebenbei immer wieder nervös auf meinen offenen Tab mit dem Playstation Store schaue. Weil: Heute geht sie los, die Vorbestellerphase für Sonys VR-Brille für die PS5. Was, habt ihr gar nicht mitbekommen? Na, dann aber auf mit euch! Obwohl, könnt ihr eigentlich auch sein lassen, denn was euch erwartet, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eh nur herbe Enttäuschung sein. Erst einmal dürftet ihr wie ich in eine gewaltige Warteschlange gelangen, deren Ende aber zumindest absehbar ist - und sobald man an der Reihe ist, in den digitalen Shop eintreten zu dürfen (so weit sind wir gekommen).

So weit, so okay. Danach aber zumindest darf ich dann gleich PSVR 2, etwaiges Zubehör und Spiele in meinen virtuellen Warenkorb legen und zackfeddich, oder? Nun, nicht ganz - beziehungsweise nein, ganz und gar nicht so. Danach landet ihr vermutlich wie ich auch im Store, wo es erst einmal nicht die eine klar erkennbare Kaufen-Seite für Playstation VR 2 gibt.

PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (2) Quelle: Screenshot: PC Games

Und wenn man die richtige Unterseite dann (vielleicht?) gefunden hat, steht da dieser fröhliche Satz:

"Vorbestellen PSVR 2 direkt bei Playstation

Registriere dich für eine exklusive Einladung zum vorbestellen von PSVR 2. 1. Registrieren 2 Eingeladen werden"

Ja wie nun? Abseits der spannenden Zeichensetzung und Beachtung der Regeln für Groß- und Kleinschreibung kann ich da gar nix tun. Und das heute, am Tag, an dem, wie seit geraumer Zeit angekündigt, die Vorbestellungen für alle Interessierten starten!

Na, da ist es ja gut, dass mich der offizielle Playstation-Account auf Twitter auch noch einmal darauf hinweist, dass man "In Kürze [...] Playstation VR 2 direkt vorbestellen [...] wird können", inklusive doofem Emoji und dem Hinweis "Wir halten euch auf dem Laufenden! Megafon-Emoji!"

Ich fühle mich nur bedingt auf dem Laufenden gehalten, denn von den Kollegen höre ich inzwischen, dass sie ihre Playstation VR 2 samt allem, was sie sonst noch wollten, erfolgreich bestellen konnten. Weil: Die waren so klug und haben sich schon vor Wochen registriert, als Sony eine entsprechende Registrierphase startete. Ja, wäre ich also nicht so doof gewesen und hätte mich da drum gekümmert, dann würde ich jetzt nicht doof in die Wäsche schauen!

Bloß: Heute, so hieß es ja ganz offiziell, sollten alle, also alle wie in ALLE, vorbestellen können. Davon sehe ich bisher nichts. Wenn da schon eine Unterscheidung zwischen registrierten Vorbestellungs-Interessierten und dem restlichen Pöbel gemacht wird, dann wäre ja zumindest Transparenz gut, ab wann man das Ding ohne Registrierung ergattern kann. 11.00 Uhr? 12.00 Uhr? 17.00 Uhr? Wenn eine rote Sonne aufgeht, weil heute Nacht Blut vergossen wurde? Man weiß es nicht. Aber: "Wir halten euch auf dem Laufenden!" Das muss genügen.

Ach, und dann ist da ja noch das kleine, aber feine Detail, dass ich mich ja durchaus für die Vorbestellung registriert habe. Und zwar am ersten Tag, als das möglich war.

Weil Sony mit der Playstation 4 und jetzt mit der PS5 aber offenbar so viel Erfolg hat, dass Kundenfreundlichkeit wieder in die zweite Reihe hinter fröhlich vor sich her getragener Gewinner-Arroganz einnehmen muss, heißt eine erfolgte Registrierung ja nicht, dass man dann auch sicher vorbestellen kann, haha, wo kämen wir da denn hin!

PlayStation VR 2 vorbestellen: Wieder ein Debakel - Sony hat nix von der PS5 gelernt (3) Quelle: Screenshot: PC Games

Nö, das ist nicht mehr als die Ehrerbietung, die man leisten muss, um erst einmal von Imperator Playstation überhaupt für eine Vorbestellung in Betracht gezogen zu werden, ihm 600+ Euro in den Rachen schieben zu dürfen. Ist er mit dem Spektakel nicht zufrieden, geht der Daumen trotzdem nach unten.

Versuche ich aktuell, noch einmal auf den Registrier-Button zu klicken, gelange ich in eine Registrier-Dauerschleife, aber immerhin auf einer inhaltlich identischen, aber leicht unterschiedlichen Store-Seite, auf der die PSVR 2 zum Kauf zum Vorbestellen zum Registrieren dargeboten wird. Ja herrlich, jetzt aktualisiere ich also frenetisch zwei verschiedene Seiten, auf denen dafür einheitlich nichts passiert.

Also dann, Variante 2 - ab auf Amazon und versuchen, dort den Scalpern zuvorzukommen und die PS5-VR-Brille abzustauben. Hat damals für mich ja unerwartet auch funktioniert, und alles, was ich tun musste, war um 2.00 Uhr in der Nacht über eine halbe Stunde hinweg alle fünf Sekunden die Amazon-Kaufseite zu aktualisieren, bis mein Zeigefinger Sehnenscheidenentzündung hatte.

Klicken und sparen: Amazon Black Friday 2022: Mega-Rabatt-Aktion startet am 18.11. um 0:01 Uhr

Aber halt, nein, geht nicht, auf absehbare Zeit wird PSVR 2 ja nicht auf Amazon und auch sonst nicht bei Drittanbietern zum Verkauf angeboten werden. Sondern ausschließlich - na, wer errät es? - im offiziellen Shop. Hurra!

Durch diesen Schritt sollten besagte Scalper davon abgehalten werden, Playstation VR 2s zu kaufen und teurer weiterzuverkaufen. Ich habe keine Ahnung, ob das gelingt, ich hingegen werde bis dato ausgesprochen effektiv am Kauf gehindert. Bin ich ein Scalper und wusste es bisher nicht? Die Erkenntnis trifft hart, ich gebe es zu.

Es wäre ja alles zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Die Vorbestellungsphase der PS5 war damals ein Debakel, kaum jemand konnte sie bekommen, die Kommunikation, ab wann man sie vorbestellen würde können, war eine Katastrophe.

Jeder dachte sich, dass es eigentlich nur besser würde werden können. Aber Sony hat bewiesen, dass wahre Stärke sich darin zeigt, dass man einfach sein Ding durchzieht, egal, was die anderen sagen -Udo Lindenberg wäre stolz.

Und so sitze ich jetzt wie wohl auch viele andere PS5-Besitzer hier, PSVR-2-los, und frage mich, ob das heute noch was wird. Wandelt sich der "Registrieren"-Button irgendwann zum Vorbesteller-Button? Kommt irgendwann ein Twitter-Update? Und wird Sony meine 600 Euro schlussendlich annehmen oder mich als unwürdig betrachten und mir auch noch meine PS5 wegnehmen? Ich weiß es nicht. Aber ich verspreche euch: Ich halte euch auf dem Laufenden! Megafon-Emoji.