Microsoft Flight Simulator & Co.: Thrustmaster bringt Airbus Flight Stick

2023-02-15 15:55:56 By : Ms. Linda Chen

07.11.2022 um 08:02 Uhr von Claus Ludewig - Um den Microsoft Flight Simulator besser steuern zu können, bietet Thurstmaster neue Flight Sticks an, die offizielle Nachbildung aus dem Airbus A320 und A320 Neo sind.

Jüngst hatte der Microsoft Flight Simulator Support für DLSS 2 bekommen, später wird auch DLSS 3 folgen. Nvidia selbst hatte bei der Präsentation von RTX 4090 & Co. auch DLSS 3 für die Flugsimulation gezeigt, wobei sich die Fps-Zahl mehr als verdoppeln soll. Neben dem Grafik-Boost für PC-Spieler ist auch eine adäquate Steuerungseinheit empfehlenswert, um den Flight Simulator zielsicher steuern zu können. Thrustmaster hat nun den TCA Sidestick X Airbus Edition und das TCA Captain Pack X Airbus Edition in den Handel gebracht.

Sowohl bei den Sidesticks als auch beim Quadranten handelt es sich um Nachbildungen der Steuerungseinheit eines Airbus Typ A320/A320 Neo. Mit dem neuen Ecosystem-Hub sollen sich die Produkte einfach mit nur einem einzigen USB-Kabel am PC oder der Xbox Series X|S anschließen lassen. Bereits der Vorgänger Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition konnte im PCGH-Test als Preis-Leistungs-Sieger vom Feld gehen.

Vor allem die sehr gute Ausstattung inklusive Achsensperre und Schubumkehr sowie die Ergonomie des Joysticks konnten überzeugen. Als verbesserungswürdig bezeichneten wir den kleinen Schubhebel. Genau diesen Kritikpunkt hat der Hersteller aufgegriffen und möchte beim TCA Sidestick X Airbus Edition einen verbesserten Schubhebel mitliefern. Zudem gibt es neue Tastschalter.

Im 300 Euro teuren Gesamtpaket Thrustmaster TCA Captain Pack X Airbus Edition wird der neue Sidestick kombiniert mit einem Schubhebel-Quadranten mit vier Achsen. Mit dem Ecosystem-Hub kann man die Steuerungseinheit auch mit Ruderpedalen von Thrustmaster kombinieren. Wer nur den neuen Sidestick X Airbus Edition kaufen möchte, muss laut Hersteller knapp 120 Euro zahlen. Falls man den Microsoft Flight Simulator (jetzt kaufen ) nutzt, soll die Thrustmaster-Peripherie automatisch erkannt werden, verspricht der Hersteller.

Ebenfalls lesenswert: Flight Simulator: Sim-Update 11 mit DLSS 3 hat einen Termin